Schmetterlingseffekt in deiner Familie

Der Schmetterlingseffekt ist ein Konzept aus der Chaostheorie, das besagt, dass kleine Änderungen in einem System große Auswirkungen auf das Gesamtsystem haben können.
"Schon der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien kann in Texas einen Orkan auslösen." Mit diesem Bild machte der Meteorologe Edward Lorenz das aufkommende Gebiet der Chaosforschung Anfang der siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts gewissermaßen über Nacht populär.

Mit diesem einfachen Satz können wir zusammenfassen, was es mit dem Schmetterlingseffekt auf sich hat. Kleine Aktionen können eine große Wirkung haben - positiv oder negativ.

Diese Ideen aus der Chaostheorie lassen sich auch auf die Familie übertragen.

Das bedeutet, wenn ihr als Familie überfordert seid, reicht es oft schon Kleinigkeiten zu verändern, um euer Wohlbefinden zu steigern.

Ein paar Ideen, was damit gemeint ist:

  • Versuche deinen Freundlichkeitslevel in der Kommunikation mit dem Partner/der Partnerin zu steigern, vielleicht mal Bitte und Danke sagen.

  • Kleine Gesten der Freundlichkeit, gemeinsame Aktivitäten oder bewusste Zeiten der Entspannung könnten dazu beitragen, dass die Familie insgesamt harmonischer wird.

  • Gemeinsame Rituale können den Zusammenhalt stärken: Die Einführung von einfachen, regelmäßigen Familienriten, sei es ein gemeinsames Abendessen, ein Spielenachmittag oder das Teilen von positiven Erlebnissen, könnte eine positive Veränderung im familiären Klima bewirken.

  • Kleine Pausen können die Belastung mindern: Die Ermöglichung von kurzen Pausen oder Momenten der Selbstfürsorge für jedes Familienmitglied könnte dazu beitragen, den Gesamtstress zu reduzieren.

  • Umarmt euch beim Abschied morgens, und sagt euch was Schönes für den Tag 💕